Münzsammlung der Universität Trier - Professur für Alte Geschichte II

Im Jahr 2017 übergab der Trierer Wasserbauingenieur Karl-Heinz Zimmer seine Sammlung antiker Münzen der Universität Trier. Die Sammlung, die vom Fach Alte Geschichte betreut wird, besteht aus 515 Stücken, die über Jahrzehnte hinweg in Kooperation mit den Denkmalbehörden zusammengetragen wurden. Sie hat einen regionalen Schwerpunkt: Die meisten der Stücke wurden in Trier geprägt und/oder in Trier gefunden. Von vielen Stücken ist der Fundort bekannt; beachtenswert sind auch die zahlreichen deponierten Stücke von der Trierer Römerbrücke (Moselbrücke) und vom Tempel in Trierweiler. Die Sammlung ist also nicht nur als Lehrmünzsammlung für die Ausbildung an der Universität Trier nützlich, sondern sie hat auch wissenschaftliche Bedeutung.

Projektleitung und Redaktion: Frank Daubner
Programmierung: Jürgen Freundel, Ilmenau

Wissenschaftliche Bearbeitung: Christiane Braun unter Mitarbeit von Sophie Kröner

Unter Mitarbeit von Julian Heinz, Julian Kaltwasser, Sophie Kröner.

Fotos: Frank Daubner, Sophie Kröner (Nachweise in der Druckansicht bei jedem einzelnen Objekt).
Layout: Goldland Media
Karten: Goldland Media, Dr. Jürgen Freundel

Dieses Projekt entstand in Kooperation mit dem Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin: Münzdatenbank und Onlinekatalog nach Vorlage https://ikmk.smb.museum und mit gemeinsamer Stamm- und Normdatenverwaltung im NUMiD-Netzwerk für das semantische Web.